Schmerzfreie Behandlung

Narkose & Hypnose

Auf Wunsch des Patienten führen wir Behandlungen, beispielsweise aufgrund einer Zahnarztphobie, in Sedierung oder Narkose durch. In unserer Praxis bieten wir vielzählige Methoden für die schmerzfreie Behandlung an. Sprechen Sie uns an - wir informieren Sie gerne.

Narkose

Für Eingriffe & bei Zahnarztphobie

Umfangreiche Behandlungen wie Implantationen oder Entfernung aller Weisheitszähne oder auch bei Patienten mit Zahnarztphobie ist die Behandlung unter Narkose möglich.

Hierzu arbeiten wir eng mit einem Anästhesisten zusammen, welcher durch seine langjährige Erfahrung mit ambulanten Operationen eine tiefen, schmerzfreien Schlaf garantiert.

Durch die modernen Narkosemittel sind die Nebenwirkungen gering und fast für jeden Patienten in der Praxis möglich. Nach der Narkose ist Ihnen lediglich ein bisschen schummerig, ähnlich wie nach einem oder zwei Gläsern guten Weins. Allerdings müssen Sie nach der Narkose noch mindestens 1 Stunde in der Praxis bleiben und anschließend in Begleitung nach Hause gehen.

Sedierung

Im Dämmerschlaf

Die Sedierung ist ein medikamentös hervorgerufener Tiefschlaf, in welchem alle Körperfunktionen erhalten bleiben. Sie sind ansprechbar und atmen selber.

Die Sedierung eignet sich für kürzere Eingriffe, die bis zu 2 Stunden gehen und es wird über einen intravenösen Zugang Midozalam gegeben. Midozolam wirkt sehr schnell und ebenfalls praktisch ohne Nebenwirkungen. Es ist besser bekannt unter dem Namen Dormicum und hat den schönen Nebeneffekt der Amnesie, d.h. Sie können sich an nichts mehr erinnern, was während der Behandlung war.

Entspannt & ausgeruht

Die Hypnose geht auf die alten Sumerer 4000 vor Christi zurück. Schon damals wurde die Hypnose von Priestern zur Heilung von Krankheiten eingesetzt.

Die Hypnose ist eine Möglichkeit, den Patienten in einen schlafähnlichen Zustand zu versetzen, der sogenannten Trance. Hier kann der Patient zwar reagieren und auch alle Vitalfunktionen des Körpers sind aktiv, nur spürt der Patient keinen Schmerz während der Behandlung. Er weiß hinterher nicht mehr was gewesen ist und die Selbstheilungskräfte des Körpers sind stark aktiviert. Unsere Patienten sind nach einer Behandlung unter Hypnose völlig entspannt und ausgeruht. Sie haben die Zahnbehandlung quasi im Schlaf überstanden.